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Mergers & Acquisitions

Die ESG Transformation Ihres Unternehmens stellt den Compliance Bereich vor große Herausforderungen.
Wenn sich Ihr Unternehmen bis jetzt nur wenig mit dem Thema ESG auseinandergesetzt hat, zeigen Ihnen
Berichtsstandards wie GRI, SASB, TCFD oder DNK erste wichtige Anhaltspunkte, welche Themen und
Kriterien entscheidend sind, und welcher Handlungsbedarf sich daraus für Sie ergibt.
Sofern Sie unter diesen Gesichtspunkten erwägen, hierfür externe Unterstützung hinzuzuziehen, die das erforderliche Expertenwissen für die einzelnen ESG-Themen mitbringt, können wir Sie bei folgenden Projektschritten unterstützen:
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Strategische Investoren, Family Offices, Private Equity-Gesellschaften und Mittelstandsholdings erwerben regelmäßig Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen für ihre Portfolios.

Das Ergebnis eines erfolgreichen Unternehmenskaufs oder -verkaufs wird dabei maßgeblich von der professionellen Begleitung und Umsetzung des Transaktionsprozesses durch den Berater beeinflusst, angefangen bei der Analyse strategischer Vorüberlegungen und ersten Bewertungsindikationen über die Unterstützung im Rahmen der Due Diligence bis hin zur Koordination aller am Prozess beteiligten Fachexperten (z.B. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater) und der Vertragsverhandlung.

Immer begleiten wir die Transaktion mit unabhängigem Blick und unterstützen unsere Mandanten auf Wunsch auch vor dem Deal bei Strategie-Analysen, in Bewertungsfragen und Überlegungen zu den finanziellen und kommerziellen Risiken und Bedingungen des Letter of Intent (LOI) und seiner Verhandlung.

 
  • Recording the status quo in the relevant areas to answer the following questions:
    Where does the company stand? Where are the biggest negative impacts and risks? What is going very well?
  • Carrying out a needs analysis that describes the specific requirements for the company from stakeholders and investors.
  • Determination of the specific need for action based on a gap analysis
  • Preparation of sustainability and CO2 reports (Scope 1-3) as well as support in the analysis and definition of the necessary measures
  • Consideration of the future viability of the company
  • Definition of specific goals, taking into account the strategic cornerstones and the future viability of the company
  • Support in setting up an internal company CSR team for the sustainable implementation of the ESG strategy
  • Supporting the company in external and internal communication, especially with regard to the connection of the CSR strategy with the brand and the positioning of the company in the competitive environment
Der Kampf um Marktanteile, lange Entwicklungszeiten für neue Produkte, ausgeschöpfte Rationalisierungspotenziale, konsoli-dierende Märkte spielen auch im deutschen Mittelstand eine zunehmend größere Rolle. Es gilt sowohl für strategische als auch für Finanzinvestoren, eine durchdachte Akquisitionsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Als M&A-Berater können wir hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten, indem wir gemeinsam mit dem Klienten folgende Themen abarbeiten:   Als M&A-Berater können wir hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten, indem wir gemeinsam mit dem Klienten folgende Themen abarbeiten:
  • Unterstützung im Rahmen der Festlegung der Akquisitionsstrategie und der Akquisitionskriterien
  • Research, Identifikation und Analyse geeignet erscheinender Zielfirmen (Longlist)
  • Vorbereitung und Organisation von direkten Gesprächen
  • Unterstützung im Rahmen der Erstellung von indikativen Angeboten (NBOs)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Kaufabsichtserklärung (LOI/Termsheet)
  • Koordination und Steuerung der externen Unternehmensprüfung/Due Diligence (z.B. in den Bereichen Legal, Tax, Financial)
  • Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses bis zum Vertragsabschluss (Signing) und Vollzug der Transaktion (Closing).
Neben dem klassischen Verkauf von Unternehmen, Unternehmensbeteiligungen bzw. Unternehmensteilen von z.B. Konzernen und Finanzinvestoren steht für uns vor allem die Unternehmensnachfolge im Fokus, denn die Regelung der eigenen Nachfolge ist für viele Unternehmer eine der größten Herausforderungen im Mittelstand. Neben der Maximierung des Verkaufspreises stehen dort insbesondere auch die Sicherstellung der geschaffenen unternehmerischen Werte, vor allem aber auch der Arbeitsplätze, im Mittelpunkt.  

Daher ist eine sorgsame und frühzeitige Planung der Nachfolge sowie die Initiierung eines strukturierten Verkaufsprozesses das „A und O“ für einen erfolgreichen Übergang des Lebenswerks.

Zur Vorbereitung des Verkaufs ist zunächst eine kritische Analyse der Entwicklung, des Status Quo, der Perspektiven und der Strategie des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Sie ist die Basis für den Verkaufsprozess und die Erstellung aller transaktionsrelevanten Unterlagen und Dokumente für die Ansprache potentieller Investoren.

Im Einzelnen werden im Rahmen des Unternehmens- verkaufs folgende Transaktionsschritte umgesetzt:

  • Erstellung aller notwendigen Prozess- und Marketingdokumente, bestehend aus Kurzprofil (Teaser), Vertraulichkeitserklärung, Information Memorandum (inkl. Equity-Story, historischem Zahlenwerk und Unternehmensplanung)
  • Research, Identifikation, Auswahl von potenziellen Käufern/Investoren (Longlist – Shortlist)
  • Übergabe des Information Memorandums und einer detaillierten Verfahrensbeschreibung zum weiteren Transaktionsablauf (Process Letter) auf Basis einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung (NDA)
  • Koordination von Erstgesprächen mit interessierten potentiellen Investoren
  • Einholung von indikativen Angeboten der interessierten Investoren und Unterstützung bei der Auswahl der Bieter, mit denen weitere Gespräche erfolgversprechend erscheinen
  • Unterstützung des Klienten bei der Erarbeitung einer spezifischen Management Präsentation sowie der Einrichtung des elektronischen Datenraums für den Due Diligence Prozess
  • Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses einschl. der käuferseitigen Due Diligence (z.B. Organisation Q&A-Prozess)
  • Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen in enger Koordination mit den Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern des Klienten bis zur Vertragsunterzeichnung (Signing) bzw. dem Vollzug der Transaktion (Closing)
  • Sollte eine Veränderung oder Erweiterung des Managementteams erforderlich sein, können wir als Personalberater auch bei der Suche und Auswahl passender Kandidaten ebenfalls unterstützen.

Der Ablauf eines Post-Merger-Integrationsprozesses (PMI) im Rahmen eines M&A-Projekts kann je nach Unternehmensgröße, Branche und anderen Faktoren variieren. Es ist dabei wichtig zu erkennen, dass PMI-Prozesse äußerst komplex sein können und von Unternehmen zu Unternehmen immer unterschiedlich sind. Deshalb erfordert eine erfolgreiche Integration die sorgfältige Planung, Führung und Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien. Nur so ist sicherzustellen, dass eine Fusion bzw. Beteiligung oder Übernahme die beabsichtigten Synergien und Vorteile tatsächlich bringt.
Für diese Aufgabe empfiehlt sich  i. d. R. der Einsatz externer Spezialisten, die sowohl über das erforderliche Know-how als auch über die praktischen Erfahrungen für die Umsetzung von PMI-Prozessen, besonders in Bezug auf die kommerzielle, organisatorische und kulturelle Zusammenführung der betroffenen Belegschaften, verfügen.

Nachstehend die typischen Schritte und Phasen eines PMI-Prozesses:

Vorbereitung und Planung:

  • Betrachtung der Ziele und strategischen Gründe für die Fusion oder Übernahme.
  • Bildung eines PMI-Teams, das aus Schlüsselpersonen beider Unternehmen besteht.
  • Erstellung einer PMI spezifischen Roadmap, die die Ziele, die Ressourcen, die Verantwortlichkeiten und den Zeitplan festlegt.

PMI spezifische Due Diligence:

  • Eine detaillierte Prüfung und Bewertung der kommerziellen, kulturellen und rechtlichen Gegebenheiten beider Unternehmen, um die potenziellen Risiken und Chancen des Projekts zu identifizieren.

Kommunikation und Change Management:

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, um die internen und externen Stakeholder (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc.) über die Fusion bzw. Übernahme zu informieren.
  • Implementierung eines Changemanagement-Plans, um die Belegschaft auf die Veränderungen vorzubereiten und bei der Integration zu unterstützen.

Integration der Unternehmenskulturen:

  • Schaffung eines gemeinsamen Wertesystems zur Entwicklung einer Unternehmenskultur, die die Fusion bzw. Übernahme unterstützt.
  • Identifikation der kulturellen Unterschiede und Maßnahmen zur nachhaltigen Integration

Organisationale Integration:

  • Anpassung der Organisationsstrukturen inkl. der Verschmelzung von Teams, Gruppen und Abteilungen
  • Auswahl von Führungskräften und Managementteams
    für die neu geschaffene Organisation

IT-Integration:

  • Integration der IT-Systemen und Daten für eine nahtlose Geschäftsabwicklung
  • Sicherstellung der Datensicherheit und -integrität während des Integrationsprozesses

Synergie realisieren:

  • Identifikation und Realisierung von Synergiepotenzialen zur Kostensenkung und betrieblichen Effizienzsteigerungen

Verträge und rechtliche Angelegenheiten:

  • Anpassung und Überarbeitung aller betroffenen Verträge, Lizenzen und sonstigen rechtlichen Dokumente

Kunden- und Lieferantenbeziehungen:

  • Integration, Pflege und Aufrechterhaltung aller betroffenen Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Anpassung von Vertriebs- und Lieferkettenstrategien, woerforderlich

Abschluss der Integration:

  • Bekanntgabe der erfolgreichen Integration an die Stakeholder
  • Feier der erreichten Meilensteine und Erfolge