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Managementberatung

Die ESG Transformation Ihres Unternehmens stellt den Compliance Bereich vor große Herausforderungen.
Wenn sich Ihr Unternehmen bis jetzt nur wenig mit dem Thema ESG auseinandergesetzt hat, zeigen Ihnen
Berichtsstandards wie GRI, SASB, TCFD oder DNK erste wichtige Anhaltspunkte, welche Themen und
Kriterien entscheidend sind, und welcher Handlungsbedarf sich daraus für Sie ergibt.
Sofern Sie unter diesen Gesichtspunkten erwägen, hierfür externe Unterstützung hinzuzuziehen, die das erforderliche Expertenwissen für die einzelnen ESG-Themen mitbringt, können wir Sie bei folgenden Projektschritten unterstützen:
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Gute Beratung funktioniert unserer Meinung nach dann am besten, wenn neben den nötigen Kenntnissen und Fähigkeiten auch Sympathie, Offenheit, Fairness und Freude an der Sache zusammenwirken. In diesem Sinne liegt der Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums in der gezielten Beratung von Unternehmern und Managern in Fragen der Unternehmensstrategie, -führung und -finanzierung. Unsere Kunden beauftragen uns, weil wir sie mit ausgewiesener Methoden- und Umsetzungskompetenz, einem sehr großen Kontaktnetzwerk und umfangreicher Berufserfahrung unterstützen und begleiten können.

 
  • Recording the status quo in the relevant areas to answer the following questions:
    Where does the company stand? Where are the biggest negative impacts and risks? What is going very well?
  • Carrying out a needs analysis that describes the specific requirements for the company from stakeholders and investors.
  • Determination of the specific need for action based on a gap analysis
  • Preparation of sustainability and CO2 reports (Scope 1-3) as well as support in the analysis and definition of the necessary measures
  • Consideration of the future viability of the company
  • Definition of specific goals, taking into account the strategic cornerstones and the future viability of the company
  • Support in setting up an internal company CSR team for the sustainable implementation of the ESG strategy
  • Supporting the company in external and internal communication, especially with regard to the connection of the CSR strategy with the brand and the positioning of the company in the competitive environment

Sowohl Grundsatzfragen zur unternehmerischen Entwicklung, als auch ganz spezielle Fragen zu Kosten- und Wertschöpfungsstrukturen, Personal- und Organisationsthemen oder zukunftssichernden Kapitalmaßnahmen können oftmals nicht unmittelbar mit den Führungskräften des eigenen Unternehmens diskutiert werden. Hier kann das regelmäßige Gespräch mit Externen wichtig, ja sogar unentbehrlich, werden. Hierfür stehen wir dem Unternehmer mit der Erfahrung und der Kreativität eines diskreten, unabhängigen und problembewussten „Soundboards“ zur Verfügung, damit hierdurch neue Impulse zur Präzisierung und Ergänzung der eigenen unternehmerischen Anstrengungen gewonnen werden können.

Wir erörtern Fragen zur Wettbewerbssituation, zur Wertschöpfung der Produkte, zu strategischen Investitionen, zu möglichen Kooperationen, Allianzen oder Beteiligungen sowie zu Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessen, Personalfragen und Managementsystemen.

Die Dynamik der Märkte nimmt ständig zu. Sie verkürzt die Produktlebenszyklen und verschärft den Wettbewerb immer weiter. Der Unternehmer von heute steht dadurch gelegentlich auch vor Entscheidungsproblemen, die zwar nicht durch Informationsdefizite, sondern eher durch Informationsüberfluss generiert werden. In solchen Zeiten braucht es klare Strategien aber auch Intuition, d. h., die Fähigkeit, das „Richtige“ zu ahnen, seine Strategie davon abzuleiten und die richtigen Ziele vorzugeben. Bei der sorgfältigen Abwägung der zahlreichen unternehmerischen Handlungsalternativen können wir den Unternehmer und sein Management unterstützen.

Denn wer sich langfristig Vorteile sichern möchte, muss innovativ sein und Flexibilität, Schnelligkeit, Wissen und Erfahrung sowie vor allem Kundennähe als wesentliche Erfolgsfaktoren in seiner Strategieplanung berücksichtigen.

Wir helfen bei der Entwicklung einer fundierten Strategieplanung unter Berücksichtigung von Markt, Wettbewerb, Produkten und Dienstleistungen sowie Organisation, Führung, Personal, Finanzierung und nachhaltig auskömmlicher Gewinnmargen.

Nach Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn >> hier steht auch in den nächsten Jahren bei etwa 30.000 mittelständischen Familienunternehmen pro Jahr ein Führungs- resp. Eigentümerwechsel an. Gut die Hälfte (53%) der Eigentümer geben ihr Unternehmen innerhalb der Familie weiter (interne Lösung). Weitere 29% der Übertragungen erfolgen an externe Führungskräfte (MBI) oder andere Investoren außerhalb der Familie (externe Lösung). Etwa 18% übertragen ihr Unternehmen an das vorhandene Management (MBO).

Wichtig ist hierbei vor allem, sich deshalb im Nachfolgeprozess frühzeitig mit den Kernthemen Strategie, Führung und Finanzierung zu befassen, denn es gilt zu entscheiden, welche Nachfolgeregelung im Einzelfall für Unternehmen und Familie in diesem Sinne die richtige ist. Dies erfordert hohe Kompetenz, viel Erfahrung, aber auch zielführende „Netzwerke“ im M&A Transaktionsumfeld, die nach unserer Überzeugung immer dann von externer Seite in den Transaktionsprozess eingebracht werden sollten, wenn keine eigenen internen fachspezifischen Ressourcen zur Verfügung stehen.

In einem Unternehmen müssen die Zahlen stimmen. Retrospektiv erledigt dies der Wirtschaftsprüfer, der mit Bilanz und G+V orientierten Steuerungsinstrumenten zum Controlling der Finanzdaten beiträgt.

Im Rahmen eines Performance Management Prozesses geht es aber vor allem darum, zukunftsorientierte Größen zu integrieren, die eine ganzheitliche Planung und Steuerung von Leistung und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens ermöglichen.

Performance Management ist somit der Generalschlüssel für die nachhaltige Steigerung von Dynamik und Profitabilität des Unternehmens.

Es geht nicht nur darum, dass die Zahlen stimmen, sondern darum dass sich das Unternehmen seiner Leistungsfähigkeit bewusst ist und diese flexibel und erfolgreich steuern kann, um in einem zunehmend intensiveren Wettbewerbsumfeld zu bestehen.

Unser Beratungsansatz für einen erfolgreichen Performance Management Prozess fokussiert sich hier sowohl auf einzelne Funktions- als auch ganze Geschäftsbereiche des Unternehmens. Wir unterstützen unsere Klienten in diesem Prozess vor allem dabei, die wesentlichen Performancetreiber zu identifizieren, um in der Folge hierauf gezielt Einfluss nehmen zu können. Ein integrierter Maßnahmenplan orientiert sich sowohl an der Führungs- und Ablauforganisation als auch an der gesamten Wertschöpfungskette.

Im Fokus stehen hierbei besonders:

  • HR-Strategie und HR-Management
  • Personalentwicklung und -organisation
  • Die digitale Transformation
  • Das Beschaffungsmanagement
  • Die Fertigungsprozesse
  • Das Vertriebs- und Kundenmanagement
  • Das Finanzierungs-, Liquiditäts- und Working Capital Management
  • Die Überwachung und Steuerung der Kostenposition

Steht das Performance Management Programm, begleiten wir unsere Mandanten weiter bei der inhaltlichen Ausgestaltung dieses Programms, der internen Kommunikation und der an den vereinbarten Zielen orientierten Implementierung.

Der zum Teil erhebliche Kostendruck, verbunden mit einer volatilen Nachfrageentwicklung, zwingt zahlreiche Marktaktteilnehmer – unabhängig von deren eigentlichen Leistungspotenzialen – tiefgreifende Maßnahmen zur Bewältigung einer existenzbedrohenden Schieflage zu ergreifen.

Ganz wesentlich ist hierbei, schon die ersten Anzeichen einer solchen Krise wahrzunehmen, um die entsprechenden Gegensteuerungsmaßnahmen rechtzeitig aufzusetzen.

Befindet sich das Unternehmen, z.B. nach einer strategischen oder einer Ertragskrise, bereits in einer akuten Liquiditätsproblematik, muss ein Umsteuern ggf.

mit externer Hilfe vorgenommen werden. Dabei können wir unsere Klienten mit einem Beratungsansatz unterstützen, der sich vor allem auf die folgenden Themen konzentriert:

  • Maßnahmen zur Liquiditätssicherung
  • Analyse und Dokumentation von Restrukturierungswürdigkeit bzw. -fähigkeit
  • Kurzfristige Entwicklung des Restrukturierungskonzeptes, ggf. einschließlich Sanierungsgutachten nach IDW S6
  • Erstellung eines integrierten Maßnahmenplanes
  • Begleitung der Umsetzung, ggf. im Rahmen eines Interim Management Mandates einschl. Controlling, Stakeholder-Kommunikation und transparenter Dokumentation

Die mit einer Restrukturierung bzw. Sanierung des Unternehmens i. d. R. verbundenen Veränderungen der Personal- und Führungsstruktur werden von uns ebenso betrachtet und analysiert, um eine stabile Grundlage für die Implementierung zukunftsfähiger Personal- und Führungskonzepte zu schaffen.