Leistungsspektrum
Vertriebs- und Marketingberatung
Die ESG Transformation Ihres Unternehmens stellt den Compliance Bereich vor große Herausforderungen.
Wenn sich Ihr Unternehmen bis jetzt nur wenig mit dem Thema ESG auseinandergesetzt hat, zeigen Ihnen
Berichtsstandards wie GRI, SASB, TCFD oder DNK erste wichtige Anhaltspunkte, welche Themen und
Kriterien entscheidend sind, und welcher Handlungsbedarf sich daraus für Sie ergibt.
Sofern Sie unter diesen Gesichtspunkten erwägen, hierfür externe Unterstützung hinzuzuziehen, die das erforderliche Expertenwissen für die einzelnen ESG-Themen mitbringt, können wir Sie bei folgenden Projektschritten unterstützen:
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Vertrieb und Marketing sind mehr als Funktionsbereiche – sie sind strategische Wachstumsmotoren.
Wir unterstützen Unternehmen, Investoren und Gründer in entscheidenden Phasen der Skalierung, Neuausrichtung oder Internationalisierung dabei, ihre Go-to-Market-Architektur zukunftsfähig aufzustellen. Der Fokus liegt auf Strategie, Struktur und Führungsstärke – nicht auf Agenturleistungen.
Unsere Leistungen verbinden Top-Management-Erfahrung mit operativer Umsetzungstiefe. Typische Anlässe sind Transformationen im Vertrieb, Buy-&-Build-Pläne, internationale Expansion, Post-Merger-Integrationen oder die Skalierung digitaler Geschäftsmodelle.- Recording the status quo in the relevant areas to answer the following questions:
Where does the company stand? Where are the biggest negative impacts and risks? What is going very well? - Carrying out a needs analysis that describes the specific requirements for the company from stakeholders and investors.
- Determination of the specific need for action based on a gap analysis
- Preparation of sustainability and CO2 reports (Scope 1-3) as well as support in the analysis and definition of the necessary measures
- Consideration of the future viability of the company
- Definition of specific goals, taking into account the strategic cornerstones and the future viability of the company
- Support in setting up an internal company CSR team for the sustainable implementation of the ESG strategy
- Supporting the company in external and internal communication, especially with regard to the connection of the CSR strategy with the brand and the positioning of the company in the competitive environment
Struktur schlägt Bauchgefühl.
Wir helfen Geschäftsführern und Vertriebsteams, ihre Vertriebsstrategie datenbasiert zu schärfen – skalierbar, zielgerichtet und wachstumsorientiert.
Schwerpunkte:
- Entwicklung marktgerechter Vertriebsmodelle (Direct, Indirect, Hybrid)
- Zielkundenfokussierung, Segmentierung und ICP-Definition
- Ableitung skalierbarer Go-to-Market-Strategien
- Verzahnung von Vertrieb, Marketing und Customer Success
- Begleitung bei der Neuausrichtung von Sales-Teams
Wachstum kennt keine Landesgrenzen – aber viele Stolperfallen.
Wir unterstützen bei der systematischen Planung und Umsetzung von Internationalisierungsstrategien.
Schwerpunkte:
- Markteintrittsanalysen und internationale Go-to-Market-Roadmaps
- Lokalisierungs- und Skalierungsstrategien (Struktur, Teams, Partner)
- Business Development in neuen Märkten
- Vorbereitung und Umsetzung von organisatorischem Scale-up
- Begleitung in PE-/M&A-Skalierungsszenarien
Wachstum durch Partnerschaft – aber richtig strukturiert.
Wir entwickeln mit unseren Klienten skalierbare Partner- und Channel-Strategien, die Vertriebskraft und strategische Reichweite stärken.
Schwerpunkte:
- Aufbau leistungsfähiger Channel- und Allianzenmodelle
- Entwicklung von Partnerprogrammen (Incentives, Enablement, Governance)
- Steuerung und Controlling von Partnervertrieb
- Verzahnung von Direkt- und Partnervertrieb
- Auswahl und Onboarding strategischer Partner
Vertrieb braucht Führung – besonders in Umbruchphasen.
Wir übernehmen Verantwortung auf Zeit oder begleiten Führungsteams bei der Reorganisation ihrer Sales-Setups.
Schwerpunkte:
- Interimsübernahme auf C-Level (CRO, CCO)
- Neustrukturierung von Teams, Regionen, Rollenprofilen
- Einführung von Steuerungs- und KPI-Systemen
- Recruiting und Coaching von Sales-Führungskräften
- Restrukturierung oder Aufbau von Sales Operations
Strategisches Marketing als Führungsaufgabe.
Wir unterstützen Führungskräfte und Eigentümer bei der Entwicklung klarer Marken- und Marketingstrategien – mit Fokus auf B2B, Differenzierung und Digitalisierung.
Schwerpunkte:
- Markenpositionierung im B2B-Kontext und Differenzierungsstrategie
- Verknüpfung von Markenführung mit Go-to-Market- und Vertriebskommunikation
- Definition effektiver Lead-Management-Ansätze und Executive-Prozesse
- Sparring zur strategischen Ausrichtung bestehender Marketingstrukturen
- Governance-Modelle für skalierbare Multi-Channel-Kommunikation