Leistungsspektrum
Mergers & Acquisitions
Die Anzahl der Unternehmenskäufe und -verkäufe wächst ständig. Strategische Investoren, Family Offices, Private Equity Gesellschaften und Mittelstandsholdings erwerben permanent Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen für ihre Portfolios. In diesem Umfeld wird der erfolgreiche Kauf oder Verkauf eines Unternehmens immer komplexer und ist am Ende immer das Ergebnis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Mandant sowie seinen fachkundigen Beratern und Experten. Denn nur gemeinsam können die Transaktionsparteien die richtigen Strategien zum erfolgreichen Gelingen einer Transaktion entwickeln und umsetzen. weiterlesen
Auf dieser Grundlage können wir unsere Mandanten dabei dann durch den gesamten Transaktionsprozess begleiten – von der Analyse strategischer Vorüberlegungen und ersten Bewertungsindikationen über die käuferseitige Buy-Side Due Diligence oder die verkäuferseitige Sell-Side Due Diligence, die Angebotsphase bis hin zur Koordination aller beteiligten Experten und der Abschlussverhandlungen.
Immer begleiten wir die Transaktion mit unabhängigem Blick und unterstützen unsere Mandanten auf Wunsch auch vor dem Deal bei Strategie-Analysen, in Bewertungsfragen und Überlegungen zu den finanziellen und kommerziellen Risiken und Bedingungen des Letter of Intent (LOI) und seiner Verhandlung. In diesem Sinn bieten wir unseren Mandanten für eine erste Risikoabschätzung u. a. auch einen Quick-Check an, durch den z. B. wesentliche finanzielle Transaktionsrisiken aufgedeckt und in die Transaktions- und Kaufpreisüberlegungen einbezogen werden können.
Das Ergebnis eines erfolgreichen Unternehmenskaufs oder -verkaufs wird dabei maßgeblich von der professionellen Begleitung und Umsetzung des Transaktionsprozesses durch den Berater beeinflusst, >weiterlesen
angefangen bei der Analyse strategischer Vorüberlegungen und ersten Bewertungsindikationen über die Unterstützung im Rahmen der Due Diligence bis hin zur Koordination aller am Prozess beteiligten Fachexperten (z.B. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater) und der Vertragsverhandlung.
Immer begleiten wir die Transaktion mit unabhängigem Blick und unterstützen unsere Mandanten auf Wunsch auch vor dem Deal bei Strategie-Analysen, in Bewertungsfragen und Überlegungen zu den finanziellen und kommerziellen Risiken und Bedingungen des Letter of Intent (LOI) und seiner Verhandlung.
Unternehmenskauf
- Unterstützung im Rahmen der Festlegung der Akquisitionsstrategie und der Akquisitionskriterien
- Research, Identifikation und Analyse geeignet erscheinender Zielfirmen (Longlist)
- Vorbereitung und Organisation von direkten Gesprächen
- Unterstützung im Rahmen der Erstellung von indikativen Angeboten (NBOs)
- Unterstützung bei der Erstellung der Kaufabsichtserklärung (LOI/Termsheet)
- Koordination und Steuerung der externen Unternehmensprüfung/Due Diligence (z.B. in den Bereichen Legal, Tax, Financial)
- Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses bis zum Vertragsabschluss (Signing) und Vollzug der Transaktion (Closing).
Unternehmensverkauf
Neben dem klassischen Verkauf von Unternehmen, Unternehmensbeteiligungen bzw. Unternehmensteilen von z.B. Konzernen und Finanzinvestoren steht für uns vor allem die Unternehmensnachfolge im Fokus, denn die Regelung der eigenen Nachfolge ist für viele Unternehmer eine der größten Herausforderungen im Mittelstand. Neben der Maximierung des Verkaufspreises stehen dort insbesondere auch die Sicherstellung der geschaffenen unternehmerischen Werte, vor allem aber auch der Arbeitsplätze im Mittelpunkt. >weiterlesen
- Erstellung aller notwendigen Transaktions-, Finanz-, und Marketingdokumente, bestehend aus Kurzprofil (Teaser), Vertraulichkeitserklärung, Information Memorandum (inkl. Equity-Story, historischem Zahlenwerk und Unternehmensplanung)
- Research, Identifikation, Auswahl von potenziellen Käufern/Investoren (Longlist – Shortlist)
- Ansprache der potentiellen Käufer/Investoren
- Übergabe des Information Memorandums und einer detaillierten Verfahrensbeschreibung zum weiteren Transaktionsablauf (Process Letter) auf Basis einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung (NDA)
- Koordination von Erstgesprächen mit interessierten potentiellen Investoren
- Einholung von indikativen Angeboten der interessierten Investoren und Unterstützung bei der Auswahl der Bieter, mit denen weitere Gespräche erfolgversprechend erscheinen
- Unterstützung des Klienten bei der Erarbeitung einer spezifischen Management Präsentation sowie der Einrichtung des elektronischen Datenraums für den Due Diligence Prozess
- Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses einschl. der käuferseitigen Due Diligence (z.B. Organisation Q&A-Prozess)
- Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen in enger Koordination mit den Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern des Klienten bis zur Vertragsunterzeichnung (Signing) bzw. dem Vollzug der Transaktion (Closing)
- Sollte eine Veränderung oder Erweiterung des Managementteams erforderlich sein, können wir als Personalberater auch bei der Suche und Auswahl passender Kandidaten ebenfalls unterstützen >> Personalberatung
Daher ist eine sorgsame und frühzeitige Planung der Nachfolge sowie die Initiierung eines strukturierten Verkaufsprozesses das „A und O“ für einen erfolgreichen Übergang des Lebenswerks.
Zur Vorbereitung des Verkaufs ist zunächst eine kritische Analyse der Entwicklung, des Status Quo, der Perspektiven und der Strategie des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Sie ist die Basis für den Verkaufsprozess und die Erstellung aller transaktionsrelevanten Unterlagen und Dokumente für die Ansprache potentieller Investoren.
Im Einzelnen werden im Rahmen des Unternehmens- verkaufs folgende Transaktionsschritte umgesetzt:
- Erstellung aller notwendigen Prozess- und Marketingdokumente, bestehend aus Kurzprofil (Teaser), Vertraulichkeitserklärung, Information Memorandum (inkl. Equity-Story, historischem Zahlenwerk und Unternehmensplanung)
- Research, Identifikation, Auswahl von potenziellen Käufern/Investoren (Longlist – Shortlist)
- Übergabe des Information Memorandums und einer detaillierten Verfahrensbeschreibung zum weiteren Transaktionsablauf (Process Letter) auf Basis einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung (NDA)
- Koordination von Erstgesprächen mit interessierten potentiellen Investoren
- Einholung von indikativen Angeboten der interessierten Investoren und Unterstützung bei der Auswahl der Bieter, mit denen weitere Gespräche erfolgversprechend erscheinen
- Unterstützung des Klienten bei der Erarbeitung einer spezifischen Management Präsentation sowie der Einrichtung des elektronischen Datenraums für den Due Diligence Prozess
- Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses einschl. der käuferseitigen Due Diligence (z.B. Organisation Q&A-Prozess)
- Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen in enger Koordination mit den Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern des Klienten bis zur Vertragsunterzeichnung (Signing) bzw. dem Vollzug der Transaktion (Closing)
- Sollte eine Veränderung oder Erweiterung des Managementteams erforderlich sein, können wir als Personalberater auch bei der Suche und Auswahl passender Kandidaten ebenfalls unterstützen.
Post Merger Integration
Leistungsspektrum
i. d. R. der Einsatz externer Spezialisten, die sowohl über das erforderliche Know-how als auch über die praktischen Er-fahrungen für die Umsetzung von PMI-Prozessen, besonders in Bezug auf die kommerzielle, organisatorische und kulturelle Zusammenführung der betroffenen Belegschaften, verfügen. Nachstehend die typischen Schritte und Phasen eines PMI-Prozesses: >weiterlesen
- Betrachtung der Ziele und strategischen Gründe für die Fusion oder Übernahme.
- Bildung eines PMI-Teams, das aus Schlüsselpersonen beider Unternehmen besteht.
- Erstellung einer PMI spezifischen Roadmap, die die Ziele, die Ressourcen, die Verantwortlichkeiten und den Zeitplan festlegt.
- Eine detaillierte Prüfung und Bewertung der kommerziellen, kulturellen und rechtlichen Gegebenheiten beider Unternehmen, um die potenziellen Risiken und Chancen des Projekts zu identifizieren.
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, um die internen und externen Stakeholder (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc.) über die Fusion bzw. Übernahme zu informieren.
- Implementierung eines Changemanagement-Plans, um die Belegschaft auf die Veränderungen vorzubereiten und bei der Integration zu unterstützen.
- Schaffung eines gemeinsamen Wertesystems zur Entwicklung einer Unternehmenskultur, die die Fusion bzw. Übernahme unterstützt.
- Identifikation der kulturellen Unterschiede und Maßnahmen zur nachhaltigen Integration
- Anpassung der Organisationsstrukturen inkl. der Verschmelzung von Teams, Gruppen und Abteilungen
- Auswahl von Führungskräften und Managementteams
für die neu geschaffene Organisation
- Integration der IT-Systemen und Daten für eine nahtlose Geschäftsabwicklung
- Sicherstellung der Datensicherheit und -integrität während des Integrationsprozesses
- Identifikation und Realisierung von Synergiepotenzialen zur Kostensenkung und betrieblichen Effizienzsteigerungen
- Anpassung und Überarbeitung aller betroffenen Verträge, Lizenzen und sonstigen rechtlichen Dokumente
- Integration, Pflege und Aufrechterhaltung aller betroffenen Kunden- und Lieferantenbeziehungen
- Anpassung von Vertriebs- und Lieferkettenstrategien, woerforderlich
- Bekanntgabe der erfolgreichen Integration an die Stakeholder
- Feier der erreichten Meilensteine und Erfolge
- Festlegung der Akquisitionsstrategie und der Akquisitionskriterien
- Research, Identifikation und Analyse geeignet erscheinender Zielfirmen (Longlist)
- Qualifizierte Ansprache zwecks Erkundung des Interesses an der Aufnahme von Verkaufsgesprächen auf Basis einer Shortlist
- Vorbereitung und Organisation von direkten Gesprächen
- Erstellen einer quantitativen Risikoprüfung des Zielunternehmens und seiner Geschäftsplanung aus Markt-, Kunden- und Wettbewerbssicht (Commercial Due Diligence).
- Bewertung von Unternehmen und/oder Unternehmensteilen
- Unterstützung im Rahmen der Erstellung eines indikativen Angebotes (NBOs)
- Unterstützung im Rahmen der Erstellung einer Kaufabsichtserklärung (LOI)
- Koordination und Steuerung der externen Unternehmensprüfung (z.B. Legal, Tax und Financial Due Diligence)
- Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses bis zum Vertragsabschluss
Zur Vorbereitung des Verkaufs ist zunächst eine kritische Analyse der Entwicklung, des Status Quo, der Perspektiven und der Strategie des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Sie ist die Basis für den Verkaufsprozess und die Erstellung aller transaktionsrelevanten Unterlagen und Dokumente für die Ansprache potentieller Investoren.
Im Einzelnen werden im Rahmen des Unternehmensverkaufs folgende Transaktionsschritte umgesetzt:
- Erstellung aller notwendigen Transaktions-, Finanz-, und Marketingdokumente, bestehend aus Kurzprofil (Teaser), Vertraulichkeitserklärung, Information Memorandum (inkl. Equity-Story, historischem Zahlenwerk und Unternehmensplanung)
- Research, Identifikation, Auswahl von potenziellen Käufern/Investoren (Longlist – Shortlist)
- Ansprache der potentiellen Käufer/Investoren
- Übergabe des Information Memorandums und einer detaillierten Verfahrensbeschreibung zum weiteren Transaktionsablauf (Process Letter) auf Basis einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung (NDA)
- Koordination von Erstgesprächen mit interessierten potentiellen Investoren
- Einholung von indikativen Angeboten der interessierten Investoren und Unterstützung bei der Auswahl der Bieter, mit denen weitere Gespräche erfolgversprechend erscheinen
- Unterstützung des Klienten bei der Erarbeitung einer spezifischen Management Präsentation sowie der Einrichtung des elektronischen Datenraums für den Due Diligence Prozess
- Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses einschl. der käuferseitigen Due Diligence (z.B. Organisation Q&A-Prozess)
- Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen in enger Koordination mit den Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern des Klienten bis zur Vertragsunterzeichnung (Signing) bzw. dem Vollzug der Transaktion (Closing)
- Sollte eine Veränderung oder Erweiterung des Managementteams erforderlich sein, können wir als Personalberater auch bei der Suche und Auswahl passender Kandidaten ebenfalls unterstützen
>> Personalberatung
- Ertragsorientierte Methoden (Ertragswert- bzw. DCF-Methode)
- Vergleichsorientierte Methoden/Multiplikator-Verfahren auf Basis sowohl vergleichbarer kapitalmarktorientierter Unternehmen als auch vergleichbarer in der Vergangenheit erfolgter Transaktionen
- LBO-Methode
- Substanzwertverfahren
Die Auswahl der geeigneten Methoden zur Unternehmensbewertung erfolgt in Abstimmung mit dem Mandanten nach einer ersten Bestandsaufnahme des Unternehmens.