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Mergers & Acquisitions

Die Anzahl der Unternehmenskäufe und -verkäufe wächst ständig. Strategische Investoren, Family Offices, Private Equity Gesellschaften und Mittelstandsholdings erwerben permanent Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen für ihre Portfolios. In diesem Umfeld wird der erfolgreiche Kauf oder Verkauf eines Unternehmens immer komplexer und ist am Ende immer das Ergebnis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Mandant sowie seinen fachkundigen Beratern und Experten. Denn nur gemeinsam können die Transaktionsparteien die richtigen Strategien zum erfolgreichen  Gelingen einer Transaktion entwickeln und umsetzen. weiterlesen

Auf dieser Grundlage können wir unsere Mandanten dabei dann durch den gesamten Transaktionsprozess  begleiten – von der Analyse strategischer Vorüberlegungen und ersten Bewertungsindikationen über die käuferseitige Buy-Side Due Diligence oder die verkäuferseitige Sell-Side Due Diligence, die Angebotsphase bis hin zur Koordination aller beteiligten Experten und der Abschlussverhandlungen.

Immer begleiten wir die Transaktion mit unabhängigem Blick und unterstützen unsere Mandanten auf Wunsch auch vor dem Deal bei Strategie-Analysen, in Bewertungsfragen und Überlegungen zu den finanziellen und kommerziellen Risiken und Bedingungen des Letter of Intent (LOI) und seiner Verhandlung. In diesem Sinn bieten wir unseren Mandanten für eine erste Risikoabschätzung u. a. auch einen Quick-Check an, durch den z. B. wesentliche finanzielle Transaktionsrisiken aufgedeckt und in die Transaktions- und Kaufpreisüberlegungen einbezogen werden können.

 

Strategische Investoren, Family Offices, Private Equity-Gesellschaften und Mittelstandsholdings erwerben regelmäßig Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen für ihre Portfolios.

Das Ergebnis eines erfolgreichen Unternehmenskaufs oder -verkaufs wird dabei maßgeblich von der professionellen Begleitung und Umsetzung des Transaktionsprozesses durch den Berater beeinflusst, >weiterlesen

angefangen bei der Analyse strategischer Vorüberlegungen und ersten Bewertungsindikationen über die Unterstützung im Rahmen der Due Diligence bis hin zur Koordination aller am Prozess beteiligten Fachexperten (z.B. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater) und der Vertragsverhandlung.

Immer begleiten wir die Transaktion mit unabhängigem Blick und unterstützen unsere Mandanten auf Wunsch auch vor dem Deal bei Strategie-Analysen, in Bewertungsfragen und Überlegungen zu den finanziellen und kommerziellen Risiken und Bedingungen des Letter of Intent (LOI) und seiner Verhandlung.

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Unternehmenskauf

Der Kampf um Marktanteile, lange Entwicklungszeiten für neue Produkte, ausgeschöpfte Rationalisierungspotenziale, konsoli-dierende Märkte spielen auch im deutschen Mittelstand eine zunehmend größere Rolle. Es gilt sowohl für strategische als auch für Finanzinvestoren, eine durchdachte Akquisitionsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. >weiterlesen
Als M&A-Berater können wir hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten, indem wir gemeinsam mit dem Klienten folgende Themen abarbeiten:
  • Unterstützung im Rahmen der Festlegung der Akquisitionsstrategie und der Akquisitionskriterien
  • Research, Identifikation und Analyse geeignet erscheinender Zielfirmen (Longlist)
  • Vorbereitung und Organisation von direkten Gesprächen
  • Unterstützung im Rahmen der Erstellung von indikativen Angeboten (NBOs)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Kaufabsichtserklärung (LOI/Termsheet)
  • Koordination und Steuerung der externen Unternehmensprüfung/Due Diligence (z.B. in den Bereichen Legal, Tax, Financial)
  • Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses bis zum Vertragsabschluss (Signing) und Vollzug der Transaktion (Closing).
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Unternehmensverkauf

Neben dem klassischen Verkauf von Unternehmen, Unternehmensbeteiligungen bzw. Unternehmensteilen von z.B. Konzernen und Finanzinvestoren steht für uns vor allem die Unternehmensnachfolge im Fokus, denn die Regelung der eigenen Nachfolge ist für viele Unternehmer eine der größten Herausforderungen im Mittelstand. Neben der Maximierung des Verkaufspreises stehen dort insbesondere auch die Sicherstellung der geschaffenen unternehmerischen Werte, vor allem aber auch der Arbeitsplätze im Mittelpunkt. >weiterlesen

Daher ist eine sorgsame und frühzeitige Planung der Nachfolge sowie die Initiierung eines strukturierten Verkaufsprozesses das „A und O“ für einen erfolgreichen Übergang des Lebenswerks. – Hier den Unternehmensnachfolge-Report anfordern. Zur Vorbereitung des Verkaufs ist zunächst eine kritische Analyse der Entwicklung, des Status Quo, der Perspektiven und der Strategie des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Sie ist die Basis für den Verkaufsprozess und die Erstellung aller transaktionsrelevanten Unterlagen und Dokumente für die Ansprache potentieller Investoren. Im Einzelnen werden im Rahmen des Unternehmensverkaufs folgende Transaktionsschritte umgesetzt:
  • Erstellung aller notwendigen Transaktions-, Finanz-, und Marketingdokumente, bestehend aus Kurzprofil (Teaser), Vertraulichkeitserklärung, Information Memorandum (inkl. Equity-Story, historischem Zahlenwerk und Unternehmensplanung)
  • Research, Identifikation, Auswahl von potenziellen Käufern/Investoren (Longlist – Shortlist)
  • Ansprache der potentiellen Käufer/Investoren
  • Übergabe des Information Memorandums und einer detaillierten Verfahrensbeschreibung zum weiteren Transaktionsablauf (Process Letter) auf Basis einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung (NDA)
  • Koordination von Erstgesprächen mit interessierten potentiellen Investoren
  • Einholung von indikativen Angeboten der interessierten Investoren und Unterstützung bei der Auswahl der Bieter, mit denen weitere Gespräche erfolgversprechend erscheinen
  • Unterstützung des Klienten bei der Erarbeitung einer spezifischen Management Präsentation sowie der Einrichtung des elektronischen Datenraums für den Due Diligence Prozess
  • Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses einschl. der käuferseitigen Due Diligence (z.B. Organisation Q&A-Prozess)
  • Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen in enger Koordination mit den Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern des Klienten bis zur Vertragsunterzeichnung (Signing) bzw. dem Vollzug der Transaktion (Closing)
  • Sollte eine Veränderung oder Erweiterung des Managementteams erforderlich sein, können wir als Personalberater auch bei der Suche und Auswahl passender Kandidaten ebenfalls unterstützen >> Personalberatung
Neben dem klassischen Verkauf von Unternehmen, Unternehmensbeteiligungen bzw. Unternehmensteilen von z.B. Konzernen und Finanzinvestoren steht für uns vor allem die Unternehmensnachfolge im Fokus, denn die Regelung der eigenen Nachfolge ist für viele Unternehmer eine der größten Herausforderungen im Mittelstand. Neben der Maximierung des Verkaufspreises stehen dort insbesondere auch die Sicher-stellung der geschaffenen unternehmerischen Werte, vor allem aber auch der Arbeitsplätze, im Mittelpunkt. >weiterlesen

Daher ist eine sorgsame und frühzeitige Planung der Nachfolge sowie die Initiierung eines strukturierten Verkaufsprozesses das „A und O“ für einen erfolgreichen Übergang des Lebenswerks.

Zur Vorbereitung des Verkaufs ist zunächst eine kritische Analyse der Entwicklung, des Status Quo, der Perspektiven und der Strategie des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Sie ist die Basis für den Verkaufsprozess und die Erstellung aller transaktionsrelevanten Unterlagen und Dokumente für die Ansprache potentieller Investoren.

Im Einzelnen werden im Rahmen des Unternehmens- verkaufs folgende Transaktionsschritte umgesetzt:

  • Erstellung aller notwendigen Prozess- und Marketingdokumente, bestehend aus Kurzprofil (Teaser), Vertraulichkeitserklärung, Information Memorandum (inkl. Equity-Story, historischem Zahlenwerk und Unternehmensplanung)
  • Research, Identifikation, Auswahl von potenziellen Käufern/Investoren (Longlist – Shortlist)
  • Übergabe des Information Memorandums und einer detaillierten Verfahrensbeschreibung zum weiteren Transaktionsablauf (Process Letter) auf Basis einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung (NDA)
  • Koordination von Erstgesprächen mit interessierten potentiellen Investoren
  • Einholung von indikativen Angeboten der interessierten Investoren und Unterstützung bei der Auswahl der Bieter, mit denen weitere Gespräche erfolgversprechend erscheinen
  • Unterstützung des Klienten bei der Erarbeitung einer spezifischen Management Präsentation sowie der Einrichtung des elektronischen Datenraums für den Due Diligence Prozess
  • Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses einschl. der käuferseitigen Due Diligence (z.B. Organisation Q&A-Prozess)
  • Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen in enger Koordination mit den Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern des Klienten bis zur Vertragsunterzeichnung (Signing) bzw. dem Vollzug der Transaktion (Closing)
  • Sollte eine Veränderung oder Erweiterung des Managementteams erforderlich sein, können wir als Personalberater auch bei der Suche und Auswahl passender Kandidaten ebenfalls unterstützen.
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Post Merger Integration

Leistungsspektrum

Der Ablauf eines Post-Merger-Integrationsprozesses (PMI) im Rahmen eines M&A-Projekts kann je nach Unternehmensgröße, Branche und anderen Faktoren variieren. Es ist dabei wichtig zu erkennen, dass PMI-Prozesse äußerst komplex sein können und von Unternehmen zu Unternehmen immer unterschiedlich sind. Deshalb erfordert eine erfolgreiche Integration die sorgfältige Planung, Führung und Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien. Nur so ist sicherzustellen, dass eine Fusion bzw. Beteiligung oder Übernahme die beabsichtigten Synergien und Vorteile tatsächlich bringt. Für diese Aufgabe empfiehlt sich
i. d. R. der Einsatz externer Spezialisten, die sowohl über das erforderliche Know-how als auch über die praktischen Er-fahrungen für die Umsetzung von PMI-Prozessen, besonders in Bezug auf die kommerzielle, organisatorische und kulturelle Zusammenführung der betroffenen Belegschaften, verfügen. Nachstehend die typischen Schritte und Phasen eines PMI-Prozesses: >weiterlesen
Vorbereitung und Planung:
  • Betrachtung der Ziele und strategischen Gründe für die Fusion oder Übernahme.
  • Bildung eines PMI-Teams, das aus Schlüsselpersonen beider Unternehmen besteht.
  • Erstellung einer PMI spezifischen Roadmap, die die Ziele, die Ressourcen, die Verantwortlichkeiten und den Zeitplan festlegt.
PMI spezifische Due Diligence:
  • Eine detaillierte Prüfung und Bewertung der kommerziellen, kulturellen und rechtlichen Gegebenheiten beider Unternehmen, um die potenziellen Risiken und Chancen des Projekts zu identifizieren.
Kommunikation und Change Management:
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, um die internen und externen Stakeholder (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc.) über die Fusion bzw. Übernahme zu informieren.
  • Implementierung eines Changemanagement-Plans, um die Belegschaft auf die Veränderungen vorzubereiten und bei der Integration zu unterstützen.
Integration der Unternehmenskulturen:
  • Schaffung eines gemeinsamen Wertesystems zur Entwicklung einer Unternehmenskultur, die die Fusion bzw. Übernahme unterstützt.
  • Identifikation der kulturellen Unterschiede und Maßnahmen zur nachhaltigen Integration
Organisationale Integration:
  • Anpassung der Organisationsstrukturen inkl. der Verschmelzung von Teams, Gruppen und Abteilungen
  • Auswahl von Führungskräften und Managementteams
    für die neu geschaffene Organisation
IT-Integration:
  • Integration der IT-Systemen und Daten für eine nahtlose Geschäftsabwicklung
  • Sicherstellung der Datensicherheit und -integrität während des Integrationsprozesses
Synergie realisieren:
  • Identifikation und Realisierung von Synergiepotenzialen zur Kostensenkung und betrieblichen Effizienzsteigerungen
Verträge und rechtliche Angelegenheiten:
  • Anpassung und Überarbeitung aller betroffenen Verträge, Lizenzen und sonstigen rechtlichen Dokumente
Kunden- und Lieferantenbeziehungen:
  • Integration, Pflege und Aufrechterhaltung aller betroffenen Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Anpassung von Vertriebs- und Lieferkettenstrategien, woerforderlich
Abschluss der Integration:
  • Bekanntgabe der erfolgreichen Integration an die Stakeholder
  • Feier der erreichten Meilensteine und Erfolge
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Als M&A-Berater können wir hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten, indem wir gemeinsam mit dem Klienten folgende Themen abarbeiten:

  • Festlegung der Akquisitionsstrategie und der Akquisitionskriterien

  • Research, Identifikation und Analyse geeignet erscheinender Zielfirmen (Longlist)

  • Qualifizierte Ansprache zwecks Erkundung des Interesses an der Aufnahme von Verkaufsgesprächen auf Basis einer Shortlist

  • Vorbereitung und Organisation von direkten Gesprächen

  • Erstellen einer quantitativen Risikoprüfung des Zielunternehmens und seiner Geschäftsplanung aus Markt-, Kunden- und Wettbewerbssicht (Commercial Due Diligence).

  • Bewertung von Unternehmen und/oder Unternehmensteilen

  • Unterstützung im Rahmen der Erstellung eines indikativen Angebotes (NBOs)

  • Unterstützung im Rahmen der Erstellung einer Kaufabsichtserklärung (LOI)

  • Koordination und Steuerung der externen Unternehmensprüfung (z.B. Legal, Tax und Financial Due Diligence)

  • Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses bis zum Vertragsabschluss

Darüber hinaus beraten wir kontinuierlich eine Auswahl von mittelständisch orientierten Finanzinvestoren bzw. Private Equity Fonds bei der Suche und Auswahl von Beteiligungsmöglichkeiten an mittelständischen Unternehmen. Unsere Klienten stehen dabei Beteiligungen in nahezu allen Branchen sowie allen Größenklassen grundsätzlich offen gegenüber.
Daher ist eine sorgsame und frühzeitige Planung der Nachfolge sowie die Initiierung eines strukturierten Verkaufsprozesses das „A und O“ für einen erfolgreichen Übergang des Lebenswerks. – Hier den Unternehmensnachfolge-Report anfordern.

Zur Vorbereitung des Verkaufs ist zunächst eine kritische Analyse der Entwicklung, des Status Quo, der Perspektiven und der Strategie des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Sie ist die Basis für den Verkaufsprozess und die Erstellung aller transaktionsrelevanten Unterlagen und Dokumente für die Ansprache potentieller Investoren.

Im Einzelnen werden im Rahmen des Unternehmensverkaufs folgende Transaktionsschritte umgesetzt:

  • Erstellung aller notwendigen Transaktions-, Finanz-, und Marketingdokumente, bestehend aus Kurzprofil (Teaser), Vertraulichkeitserklärung, Information Memorandum (inkl. Equity-Story, historischem Zahlenwerk und Unternehmensplanung)

  • Research, Identifikation, Auswahl von potenziellen Käufern/Investoren (Longlist – Shortlist)

  • Ansprache der potentiellen Käufer/Investoren

  • Übergabe des Information Memorandums und einer detaillierten Verfahrensbeschreibung zum weiteren Transaktionsablauf (Process Letter) auf Basis einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung (NDA)

  • Koordination von Erstgesprächen mit interessierten potentiellen Investoren

  • Einholung von indikativen Angeboten der interessierten Investoren und Unterstützung bei der Auswahl der Bieter, mit denen weitere Gespräche erfolgversprechend erscheinen

  • Unterstützung des Klienten bei der Erarbeitung einer spezifischen Management Präsentation sowie der Einrichtung des elektronischen Datenraums für den Due Diligence Prozess

  • Koordination und Steuerung des weiteren Transaktionsprozesses einschl. der käuferseitigen Due Diligence (z.B. Organisation Q&A-Prozess)

  • Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen in enger Koordination mit den Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern des Klienten bis zur Vertragsunterzeichnung (Signing) bzw. dem Vollzug der Transaktion (Closing)

  • Sollte eine Veränderung oder Erweiterung des Managementteams erforderlich sein, können wir als Personalberater auch bei der Suche und Auswahl passender Kandidaten ebenfalls unterstützen
    >> Personalberatung

Basis aller Unternehmenswertermittlungen sind grundsätzlich die Geschäftsverläufe vergangener sowie die Geschäftsplanungen zukünftiger Jahre. Eine professionelle Bewertung basiert dabei auf verschiedenen Verfahren bzw. Ansätzen, um die Bandbreite des Unternehmenswertes möglichst genau einzugrenzen sowie die unternehmensspezifischen Charakteristika im Rahmen der Wertfindung zu berücksichtigen. Je nach Situation und Ausgangslage wenden wir typischerweise die nachfolgenden Methoden der Unternehmensbewertung an:

  • Ertragsorientierte Methoden (Ertragswert- bzw. DCF-Methode)

  • Vergleichsorientierte Methoden/Multiplikator-Verfahren auf Basis sowohl vergleichbarer kapitalmarktorientierter Unternehmen als auch vergleichbarer in der Vergangenheit erfolgter Transaktionen

  • LBO-Methode

  • Substanzwertverfahren


Die Auswahl der geeigneten Methoden zur Unternehmensbewertung erfolgt in Abstimmung mit dem Mandanten nach einer ersten Bestandsaufnahme des Unternehmens.