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Leistungsspektrum

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Die ESG Transformation Ihres Unternehmens stellt den Compliance Bereich vor große Herausforderungen.
Wenn sich Ihr Unternehmen bis jetzt nur wenig mit dem Thema ESG auseinandergesetzt hat, zeigen Ihnen
Berichtsstandards wie GRI, SASB, TCFD oder DNK erste wichtige Anhaltspunkte, welche Themen und
Kriterien entscheidend sind, und welcher Handlungsbedarf sich daraus für Sie ergibt.
Sofern Sie unter diesen Gesichtspunkten erwägen, hierfür externe Unterstützung hinzuzuziehen, die das erforderliche Expertenwissen für die einzelnen ESG-Themen mitbringt, können wir Sie bei folgenden Projektschritten unterstützen:
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Schwerpunkt dieses Leistungsspektrums ist die erfolgreiche Direktsuche (Executive Search) und/oder Vermittlung (Executive Placement) von Leistungsträgern für Management, Fachbereich, Unternehmernachfolge sowie die Besetzung von Aufsichtsgremien. Unsere mittelständischen Mandanten aus Industrie, Dienstleistung, Handel und IT beauftragen uns, weil wir sie auf Grundlage unserer langjährigen Praxiserfahrung mit bewährter Methoden- und Umsetzungskompetenz sowie einem großen Kontaktnetzwerk bei ihren HR-Projekten unterstützen können.

 
  • Recording the status quo in the relevant areas to answer the following questions:
    Where does the company stand? Where are the biggest negative impacts and risks? What is going very well?
  • Carrying out a needs analysis that describes the specific requirements for the company from stakeholders and investors.
  • Determination of the specific need for action based on a gap analysis
  • Preparation of sustainability and CO2 reports (Scope 1-3) as well as support in the analysis and definition of the necessary measures
  • Consideration of the future viability of the company
  • Definition of specific goals, taking into account the strategic cornerstones and the future viability of the company
  • Support in setting up an internal company CSR team for the sustainable implementation of the ESG strategy
  • Supporting the company in external and internal communication, especially with regard to the connection of the CSR strategy with the brand and the positioning of the company in the competitive environment
Executive Search und Executive Placement Projekte sind immer Maßarbeit. Diese Feststellung gilt im Besonderen für die Besetzung von Führungspositionen der ersten und zweiten Managementebene. Maßarbeit deshalb, weil hierdurch der bestmögliche Fit von Fachkompetenz und Geschäftsmodell, umfangreicher Managementerfahrung und Unternehmens-strategie sowie Persönlichkeit und Führungskultur gefunden werden muss.

In diesem Sinn verstehen wir unseren Auftrag, wenn wir als Botschafter unserer Mandanten im Rahmen eines strukturierten Suchprozesses die „richtigen“ Kandidaten für sie im (verdeckten) Führungskräftemarkt oder für ein Executive Placement innerhalb unseres umfangreichen C-Level-Netzwerkes identifizieren, ansprechen und gewinnen. Ein strukturierter Executive Search Prozess wird >> hier dargestellt.

Bedingt durch die aktuellen regulativen Vorgaben und eine zunehmend präzisierende Rechtsprechung sind die Anforderungen an Unabhängigkeit, Kompetenz und Zusammensetzung von Aufsichtsgremien börsennotierter Gesellschaften deutlich höher geworden. Gleichzeitig fällt es den Unternehmen im Zuge dieser Entwicklung immer schwerer, qualifizierte und vor allem unabhängige Kandidaten für ihre Aufsichtsgremien zu gewinnen. Aus diesem Grund werden inzwischen zunehmend auch Personalberater in diesen Prozess einbezogen.

Um dieser Entwicklung zu entsprechen, haben wir unser exklusives Netzwerk erfahrener Persönlichkeiten, die auf Grund ihrer Kompetenz und Unabhängigkeit für ein Amt als Aufsichts- oder Beirat zur Verfügung stehen können, gezielt weiter ausgebaut. Es besteht aus zahlreichen Führungs- und Unternehmerpersönlichkeiten, die sich sowohl fachlich als auch persönlich für die Vermittlung in ein Aufsichts- oder Beiratsgremium qualifiziert haben.

Damit können wir unsere Klienten – besonders vor anstehenden Aufsichts- und Beiratswahlen – mit den Persönlichkeiten ins Gespräch bringen, die für die Übernahme eines Mandats als Aufsichts- oder Beirat geeignet und auch bereit sind.

Sollte eine solche Vermittlung auf dieser Basis z. B. aus inhaltlichen oder zeitlichen Gründen nicht möglich sein, identifizieren wir im Rahmen eines exklusiven Such-mandats auf der Grundlage des mit dem Aufsichtsrat erstellten Anforderungsprofils geeignete Kandidaten im Markt, um auf diesem Weg die „richtige“ Persönlichkeit für das Amt zu gewinnen.

Nach Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn >> hier steht auch in den nächsten Jahren bei etwa 30.000 mittelständischen Familienunternehmen pro Jahr ein Führungs- resp. Eigentümerwechsel an. Gut die Hälfte (53%) der Eigentümer übergeben dabei ihr Unternehmen innerhalb der Familie weiter (interne Lösung). Weitere 29% der Übertragungen erfolgen an externe Führungskräfte (Management Buy In) oder andere Investoren außerhalb der Familie (externe Lösung). Etwa 18% übertragen ihr Unternehmen an das vorhandene Management (MBO).

Besonders im Fall der externen Lösung können wir den Eigentümer durch unser branchenübergreifendes Netzwerk, bestehend aus Family Offices, strategischen Investoren, Private Equity Fonds, vor allem aber auch erfolgreichen Führungskräften, die im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung als nächsten Karriereschritt ein MBI planen, dabei unterstützen, den richtigen Lösungsansatz für die Übertragung ihres Unternehmens zu bestimmen. Sollte dabei die Wahl auf ein vor allem durch Eigenkapital finanziertes MBI fallen, können wir den Käufer mit Unterstützung eines Private Equity Investors aus unserem Mandantennetzwerk, in die Lage versetzen, den verhandelten Kaufpreis für das Unternehmen auch darzustellen.

Unternehmen beauftragen Interim Manager vor allem für Aufgaben mit einem hohen Grad an Verantwortung und wirtschaftlicher Bedeutung. Aktuell werden Interim Manager am stärksten für komplexe Change Management Themen eingesetzt, dichtgefolgt von Projekten zur Prozessoptimierung. In diesem Zusammenhang erzeugt derzeit z. B. der Wandel zur Elektromobilität in der Automotivindustrie ganz besonderen Handlungsdruck. Darüber hinaus besteht über alle weiteren Branchen hinweg die zwingende Herausforderung, neue digitale Geschäftsmodelle aufzubauen und auch die dafür notwendigen Mitarbeiter zu gewinnen bzw. auszubilden.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass lt. der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) nahezu 70% der Mandatsanfragen für Interim Executives und Interim Manager aus diesen Bereichen erwartet werden.