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Strategie & Reputation

Die ESG Transformation Ihres Unternehmens stellt den Compliance Bereich vor große Herausforderungen.
Wenn sich Ihr Unternehmen bis jetzt nur wenig mit dem Thema ESG auseinandergesetzt hat, zeigen Ihnen
Berichtsstandards wie GRI, SASB, TCFD oder DNK erste wichtige Anhaltspunkte, welche Themen und
Kriterien entscheidend sind, und welcher Handlungsbedarf sich daraus für Sie ergibt.
Sofern Sie unter diesen Gesichtspunkten erwägen, hierfür externe Unterstützung hinzuzuziehen, die das erforderliche Expertenwissen für die einzelnen ESG-Themen mitbringt, können wir Sie bei folgenden Projektschritten unterstützen:
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Ihre Geschäftsstrategie weist den Weg zu Ihren Zielen. Ihre Reputation ermöglicht Ihnen, Ihre Ziele auch zu erreichen. In anderen Worten: Ihre Reputation ist die Reiseversicherung für Ihren Erfolgsweg. Wofür stehen Sie und Ihr Unternehmen? Was können Sie besonders gut und besser als andere? Welche Stakeholder sind entscheidend für Ihren Erfolg? Wie können Sie diese effektiv erreichen? Wie deren Vertrauen gewinnen? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen maßgeschneiderten Ansatz zur Pflege Ihrer Reputation, basierend auf unserer Erfahrung und einem frischen Blick.

 
  • Recording the status quo in the relevant areas to answer the following questions:
    Where does the company stand? Where are the biggest negative impacts and risks? What is going very well?
  • Carrying out a needs analysis that describes the specific requirements for the company from stakeholders and investors.
  • Determination of the specific need for action based on a gap analysis
  • Preparation of sustainability and CO2 reports (Scope 1-3) as well as support in the analysis and definition of the necessary measures
  • Consideration of the future viability of the company
  • Definition of specific goals, taking into account the strategic cornerstones and the future viability of the company
  • Support in setting up an internal company CSR team for the sustainable implementation of the ESG strategy
  • Supporting the company in external and internal communication, especially with regard to the connection of the CSR strategy with the brand and the positioning of the company in the competitive environment

Ihr Geschäftsmodell ist Ihr Ertragsmodell und damit auch der Schlüssel zu Ihrem unternehmerischen Erfolg. Wir helfen Ihnen dabei, daraus eine Kommunikationsstrategie abzuleiten, die zu Ihren Zielen passt. Diese bildet die Grundlage für Ihren überzeugenden Auftritt gegenüber den für Sie wichtigen externen und internen Zielgruppen. Alle Maßnahmen folgen dieser Strategie und zahlen auf Ihr Erfolgskonto ein.

Die Basis für zielführende und wirksame Kommunikation: Ein klares Bild davon zu haben, wo man steht. Wofür man stehen und wie man wahrgenommen werden möchte. Das gilt für Unternehmen wie für Top-Führungskräfte. Wir nennen das Ihre Positionierung. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Zielbild und Ihre persönliche Marke zu entwickeln und effektiv zu positionieren.

Ein starker Auftritt auf analogen und digitalen Kanälen ist entscheidend dafür, wie überzeugend Sie wahrgenommen werden. Wir helfen Ihnen, Ihre Botschaften zu entwickeln und dank unseres robusten Netzwerks in Medien, Verbänden, Politik und Wirtschaft Ihren Zielgruppen zu vermitteln.

Übung macht den Meister. Das gilt auch in der Kommunikation. Wir bieten maßgeschneiderte Trainings, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, auch vor der Kamera souverän aufzutreten und bei jeder Gelegenheit zu vermitteln, was Ihnen wichtig ist: Ihre Botschaften.
Die Politik setzt die Rahmenbedingungen für Ihr Geschäft. Verbände vertreten die Interessen der Wirtschaft im Dialog mit der Politik. Die Kommunikation mit Politik und Verbänden folgt ganz eigenen Regeln, die wir kennen und beherrschen. Wir unterstützen Sie dabei, relevante Kontakte zu knüpfen und Ihre Argumente effektiv zu vermitteln.
Ihre Marke ist, was Ihre Zielgruppen mit Ihnen verbinden. Sie ist Ihr Vertrauenskapital. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Marke zu entwickeln, strategisch zu führen und langfristig erfolgreich zu positionieren. So können Sie sich stets auf das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Kunden und Stakeholder verlassen.

Wandel & Krise

Die ESG Transformation Ihres Unternehmens stellt den Compliance Bereich vor große Herausforderungen.
Wenn sich Ihr Unternehmen bis jetzt nur wenig mit dem Thema ESG auseinandergesetzt hat, zeigen Ihnen
Berichtsstandards wie GRI, SASB, TCFD oder DNK erste wichtige Anhaltspunkte, welche Themen und
Kriterien entscheidend sind, und welcher Handlungsbedarf sich daraus für Sie ergibt.
Sofern Sie unter diesen Gesichtspunkten erwägen, hierfür externe Unterstützung hinzuzuziehen, die das erforderliche Expertenwissen für die einzelnen ESG-Themen mitbringt, können wir Sie bei folgenden Projektschritten unterstützen:
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Nichts ist so stetig wie der Wandel. Die Welt dreht sich. Ihre Märkte verändern sich. Gesellschaftliche, technologische und politische Entwicklungen stellen laufend neue Anforderungen. Als erfolgreicher Unternehmer antizipieren Sie, was auf Sie zukommt und für Ihr Unternehmen wichtig wird. Sie gestalten Ihr Geschäft aktiv. Sie stellen Weichen. Sie bereiten sich auf das vor, was kommt – oder kommen könnte. In erfolgskritischen Situationen helfen wir Ihnen dabei, rechtzeitig und richtig zu kommunizieren und Ihre Kommunikation fit für den Wandel zu machen.

Neu in der Führungsspitze? Nun, der Start muss sitzen! Wir begleiten Sie eng und persönlich im Onboarding-Prozess und legen dabei besonderen Fokus auf Ihre persönliche Positionierung und alle Aspekte der Kommunikation. Unser Ziel ist es, dass Sie von Anfang an überzeugen und das Vertrauen Ihrer Stakeholder gewinnen.

Unternehmenskäufe und-verkäufe stellen nicht nur hohe Anforderungen an Strategen und Juristen, sondern auch an die Kommunikation. Denn verschiedene Stakeholder-Gruppen sind betroffen und haben klare Meinungen dazu. Es ist wichtig, die Kommunikation in der Hand zu behalten und im “Driver’s Seat” zu bleiben. Wir unterstützen Sie dabei.
Veränderungen lösen bei Menschen Ängste aus, besonders wenn ein Unternehmen in schwierigem Fahrwasser ist und schmerzhafte Maßnahmen erforderlich sind. In solchen Situationen ist eine proaktive, transparente und wertschätzende Kommunikation entscheidend. Es geht darum, die Betroffenen ernst zu nehmen und sie auf dieser Reise mitzunehmen.

Manchmal kommt es anders als gedacht, und unverhofft kommt oft. Krisen, die Unternehmen treffen können, sind unkalkulierbar und so vielfältig wie die Unternehmen selbst. Dennoch kann man sich auf den Fall der Fälle vorbereiten. Das erhöht die Chance, die Krise ohne Reputationsschaden zu bewältigen. Wir helfen Ihnen auch bei der kommunikativen Begleitung von gerichtlichen Auseinandersetzungen oder öffentlichkeitswirksamen Diskussionen mit aktivistischen Anteilseignern.