Have any questions?
+44 1234 567 890
HR Advisory
HR Due Diligence
Ein wesentlicher Treiber für den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmensübernahmen (M&A-Transaktionen) sind die Mitarbeiter. Die HR Due Diligence sorgt noch vor der Entscheidung zu einem Kauf für Transparenz über die Chancen und Risiken, die in der Übernahme der Belegschaft stecken, und somit auch für eine realistische Einschätzung der erhofften Synergieeffekte. Beides hat Auswirkungen auf die Kaufpreisermittlung und den Aufwand für die späteren Integrationsmaßnahmen (Post Merger Integration).
Neben den klassischen Untersuchungsfeldern wie Vergütungsstrukturen, Arbeitsverträge, Pensionsverpflichtungen und Personalkosten sind Analysen der Zielorganisation, der Unternehmen- und Führungskultur sowie eine detaillierte Bewertung von Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen des Managements und gerade auch der Schlüsselmitarbeiter wesentlicher Bestandteil der HR Due Diligence. Denn sollten diese das Unternehmen mit oder kurz nach der Übernahme verlassen, wird der Übernahmelogik nicht selten die Grundlage entzogen.